Das Leben eines Christbaums

Säen der Samen

Die dreieckigen Nordmanntannen – Samen werden in der Baumschule gesät. Nach einiger Zeit sieht man etwas Grünes aus der Erde spitzeln. Hallo, da bin ich, DEIN CHRISTBAUM!

2 Jahre stehe ich nun in meinem Saatbeet und wachse ganz ganz langsam, dicht aneinander gedrängt mit meinen Geschwistern dahin.

Verschulung

Ich freue mich auf die Verschulung so wie du dich auf deine Einschulung.

Ich bin jetzt so groß, dass ich in meinem Beet keinen Platz mehr habe und werde in ein Verschulbeet gepflanzt.

Ernten der Pflanzen

Nach einem weiteren Jahr im Verschulbeet mach ich mich auf die Reise zu meinem neuen zu Hause in den Christbaumerlebniswald. Darauf freue ich mich riesig. Ich bin nun 3 Jahre alt und werde für immer umziehen.

Pflanzen der Babys im Christbaumerlebniswald

Bei meinen Pflegeeltern angekommen, werde ich mit einer Setzmaschine aufs Feld gepflanzt. Jetzt habe ich richtig viel Platz um mich herum, damit ich ein wunderschöner großer Baum werden kann.

Von nun an rühre ich mich nicht mehr von der Stelle.

Jährliche Pflege

Jährlich werde ich von meinen Eltern gehegt und gepflegt.

Gras mähen
Sie mähen 2-mal im Jahr das Gras rund um mich herum, damit es mich nicht so kitzelt und genügend Licht an meine Nadeln kommt.

Füttern
Sie geben mir genug zu essen, um groß und stark werden zu können.

Schutz vor Vögeln
Sie schützen mich mit Vogelstäben vor großen Vögeln, damit sie mir nicht meine Spitze abbrechen. Denn im Mai, wenn mein Wachstum beginnt,  habe ich ganz weiche Triebe und wenn sich da ein Vogel auf meine Spitze setzt, bricht sie ab. Und ohne Spitze mag mich niemand haben.

Auf die Figur achten
Jedes Jahr werde ich liebevoll von meinen Pflegeeltern in Form gebracht. Sie schneiden mir überstehende Triebe ab, damit ich eine wunderschöne Kegelform bekomme und dicht wachse.

Markierung

Wenn ich groß bin, bekomme ich ein buntes Schleifchen umgehängt. Dies bedeutet, dass ich endlich in meine richtige Familie ziehen darf. Dies kann nach circa 6 bis 12 Jahren im Christbaumerlebniswald passieren.

Umzug zur Familie

Ich warte eine Weile am Verkaufsplatz, bis meine perfekte Familie kommt und mich mit nach Hause nimmt. Dort werde ich endlich pompös geschmückt und freue mich auf die strahlenden Kinderaugen beim Weihnachtsfest.

Und nach Weihnachten?
Da ist’s noch nicht vorbei.

Bin ich dann eine Weile nach Weihnachten schon etwas eingetrocknet, werde ich gemeinsam mit meinen Geschwistern in der Hackmaschine zerkleinert. Ich freue mich, dass ich dann Futter für meine Nachkommen sein darf.

Hier schließt sich der ökologische Kreislauf!

Impressionen unserer Christbaumproduktion

Hier hast du einen Einblick in unsere jährliche Christbaumpflege. Wir lieben die Arbeit mit unseren immergrünen Tannenbäumen und freuen uns, euch die gelungenen Prachtstücke am Ende des Jahres zu präsentieren.

Der Christbaum für Dein Zuhause

Willst Du Deinen Christbaum bei weihnachtlicher Atmosphäre, ganz in Ruhe aussuchen? Große Auswahl, frisch geschnittene Bäume und kompetente Beratung sollen dabei nicht fehlen?

Im Christbaumerlebniswald bei der Heimkehrerkapelle zwischen Schaubing und Karlstetten hast Du genau diese einzigartige Möglichkeit!