Dürre Äste, braune Nadeln, eingetrocknete Baumstämme, fahle Farbe,…. So sehen die Bäume vom Christbaumerlebniswald bestimmt nicht aus. Kaum ist der Baum endlich einmal zu Hause, fragt man sich, wie man diesen jetzt am besten lagert.

Mit diesen Tipps hältst du den Weihnachtsbaum NOCH länger frisch.

TIPP 1

Einen Baum vom Christbaumerlebniswald kaufen. Ist am effektivsten 😊

TIPP 2

Beim Kauf des Baumes nicht nur auf die Höhe achten, sondern auch auf den Durchmesser des Stammes. Wie hoch ist der Raum? Welches Christbaumkreuz habe ich zu Hause? Diese Fragen bitte vorher für sich selbst beantworten. Dies erleichtert einiges 😉

TIPP 3

Hast du deinen Baum mal zu Hause, ist es wichtig, ihn feucht zu halten. Am besten du stellst den Stamm in einen Kübel voll mit Wasser. Hast du noch die Möglichkeit den Stamm frisch anzuschneiden (Motorsäge oder Handsäge), dann schneide eine dünne Scheibe herunter. Der Grund: Ein frischer Anschnitt lässt den Baum besser Wasser saugen. Das Wasser sollte die Rinde gut bedecken, denn hier saugt der Stamm das Wasser an.

TIPP 4

Lagere deinen Christbaum am besten (wenn möglich) draußen,entweder im Carport, im Garten, am Balkon oder falls dies nicht möglich ist im Keller. Wichtig ist, dass ihm KÜHL ist.

TIPP 5

Solange noch eine Weile hin ist bis Weihnachten, kannst du deinen Traumbaum gerne im Netz lagern. Dies ist viel platzsparender und du kannst ihn beim Aufstellen in der Wohnung leichter handeln.

TIPP 6

Das leidige Thema Christbaum aufstellen. Manche fürchten sich, manche freuen sich.
Wichtig: Der Christbaumständer sollte passen und der Baum dementsprechend vorbereitet werden.

Den Baum im Netz aufzustellen, ist wesentlich einfacher und man kann auch besser kontrollieren, ob der Baum gerade steht. Wenn der Baum nach dem Öffnen des Netzes noch in eine Richtung hängt, kann man nachher nochmal nachjustieren.

Wir empfehlen immer einen Ständer mit Wasserbehälter, sofern der Baum nicht angefräst ist. (Die Rinde abgefräst wurde)
Bei manchen Kreuzen muss man den Baum in der Mitte anbohren, um einen Halt zu gewährleisten.

TIPP 7

Gießen gießen gießen gießen gießen gießen gießen gießen gießen und nochmal gießen

Hat man einen Christbaumständer mit Wasserbehälter und einen Baum, wo die Rinde im Wasser stehen kann, dann unterschätzt man gerne die Wassermenge, die so ein Bäumchen pro Tag trinkt. Ist der Baum einmal ausgetrocknet, weil vergessen wurde Wasser nachzufüllen, hat man verloren. Vor allem am Anfang trinken die Bäume sehr viel, was von Tag zu Tag weniger wird.

TIPP 8

Das Weihnachtsfest mit dem Traumbaum vom Christbaumerlebniswald genießen und die Pracht des wunderbar geschmückten Tannengrüns so lange wie möglich bewundern.

TIPP 9

Den Christbaum NICHT schon am 6. Jänner rausschmeißen. Bis Maria Lichtmess zahlt es sich auf jeden Fall aus, ihn zu bewundern.

Und was machst du dann mit deinem abgeschmückten nadelnden Bäumchen? Den bringst du uns einfach auf unseren Christbaumerlebniswald-Parkplatz und wir führen ihn in den Kreislauf der Natur wieder zurück!

TIPP 10

Im darauffolgenden Jahr wieder den tollsten Christbaum im Christbaumerlebniswald kaufen!

Wir freuen uns auf dich!

 

Christbaumfrisör ist unterwegs

Wer kennt das nicht, die Haare stehen zu Berge, die Frisur will einfach nicht so, nichts sitzt so richtig. Unseren Bäumen geht’s auch so. Drum gibt es bei uns den Christbaumfrisör.

Chris, unser Frisör, ist ein Meister im……. natürlich ÄSTE schneiden.

Wir bringen unsere Christbäume mit einer Felco Baumschere in Form, was man in der Fachsprache auch „FORMSCHNITT“ nennt. All unsere Bäume sind von Hand geschnitten, um eine wunderschöne kegelige Form zu erhalten.
Steht ein Ast über, wird er abgezwickt. Dadurch wird auch die Knospenbildung angeregt und der Baum wird somit dichter. Jedes Jahr wird jede Tanne ein bisschen formiert. Immer Stück für Stück, so erzielt man das beste Ergebnis.

Wer es noch nicht weiß, wir sind bekannt für wunderschöne dichte große Bäume – Und das in ganz EUROPA!

Bist du sehr heikel, was deinen Christbaum zum Weihnachtsfeste angeht, dann komm in unseren Christbaumerlebniswald. Du wirst keine schöneren Weihnachtsbäume finden.

Der Christbaum für Dein Zuhause

Willst Du Deinen Christbaum bei weihnachtlicher Atmosphäre, ganz in Ruhe aussuchen? Große Auswahl, frisch geschnittene Bäume und kompetente Beratung sollen dabei nicht fehlen?

Im Christbaumerlebniswald bei der Heimkehrerkapelle zwischen Schaubing und Karlstetten hast Du genau diese einzigartige Möglichkeit!